Unser Verein

Unser Verein wurde am 7. Juli 1888 gegründet. Zur Gründungszeit war die Imkerei oft ein Nebenerwerb und wurde von Landwirten, Lehrern und Pastoren betrieben. Gehalten wurden die Bienen in Bienenkörben.

Mit der Zeit haben sich Betriebsweise, Anforderungen und Zielsetzung gewandelt. Heute werden die Bienen meist in Magazinbeuten gehalten. Eingeschleppte Parasiten wie die Varroamilbe fordern eine konsequente Behandlung des Bien. Züchterisch wird versucht die guten Eigenschaften eines Volkes wie Sanftmut, Wabensitz, Schwarmträgheit und Honigertrag zu verbessern. Neben dem Honigertrag ist dem Imker der Nutzen der Biene für die Umwelt wichtig. Die Bestäubungsleistung der Honigbiene leistet winen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt von Flora und Fauna.

Derzeit betreuen etwa 37 Mitglieder ungefähr 450 Bienenvölker. Davon besitzen 7 Mitglieder 20 oder mehr Völker. Durch das Interesse zur Bienenhaltung sind auch in unserem Verein viele neue und junge Mitglieder hinzugekommen.

Anfängern stellen wir erfahrene Paten zur Seite, die den Einstieg in die Imkerei gerne begleiten.

Unser Vereinslokal ist das Forsthaus in Hitzhusen. Zu unserer Jahreshauptversammlung werden zeitnah Einladungen an unsere Mitglieder versendet.