Termine und Hinweise

Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung 2023 fand am 30.03.2023 um 19:30Uhr im Forsthaus Hitzhusen statt.

Erstmalig leitete Herr Semler als neuer Vorsitzender die Versammlung. Es nahmen etwa 20 Vereinsmitglieder teil.

Die Tagesordnungspunkte wurde behandelt. Als neuer 1. Kassenprüfer wurde Herr Siewert gewählt. Herr Sick wurde als neuer Obmann für Bienengesundheit gewählt.

Herr Semler hat über Idee der Anschaffung einer Überwachungskamera für Bienenstände informiert. Es folgte eine Rege Auseinandersetzung über Vorzüge, Nachteile, rechtliche Voraussetzungen und Möglichkeiten einer Kameraüberwachung. Es wurde keine konkrete Anschaffung beschlossen.

Herr Semler informierte über verschiedene Varroabehandlungsmöglichkeiten und u.a. die in den Medien berichtete Möglichkeiten eines Impfstoffes. Der Verein empfielt eine regelmäßige, jährliche Durchführung einer Futterkranzprobe zur Feststellung der AFB.

Es wurde beschlossen ein Sommerfest durchzuführen. Außerdem soll ein regelmäßiger Stammtisch im Restaurant Hütters in Wiemersdorf stattfinden (Termine werden noch bekannt gegeben).

Anschließend wurde die Sitzung offiziell beendet und die Mitglieder hatten Zeit sich über allgemeine imkerliche Themen zu unterhalten.

Jahreshauptversammlung 2021

Die Jahreshauptversammlung 2021 fand am 14.10.2021 um 19:30Uhr im Forsthaus Hitzhusen statt.

Hannes Sellhorn tritt nach sieben Jahren nicht mehr als erster Vorsitzender zur Wahl an.

Es wurde mit Christian Semler, Tierarzt aus Bad Bramstedt, ein neuer 1. Vorsitzender gewählt. Des Weiteren wurde Thole Zeeh als zweiter Vorsitzender gewählt.

Nach langer Unterbrechung konnte der Imkerverein Bad Bramstedt wieder eine Sitzung abhalten. Dies wurde mit intensiven Gesprächen genutzt, um imkerliche Themen wie Varroabehandlung, Honigernte und Wetterereignisse zu diskutieren. Die nächste Jahreshauptversammlung ist dann wieder tornusmäßig für Ende März 2022 geplant.

Jahreshauptversammlung 2020

Die Jahreshauptversammlung ist aufgrund der Allgemeinverfügung des Kreises Segeberg (www.segeberg.de/coronavirus) zum Umgang mit dem neuartigen Coronavirus verschoben. Alle öffentliche Veranstaltungen sind untersagt. Es gelten besondere Auflagen für Restaurants und Gaststätten.

Die Verfügung gilt zunächst bis einschließlich Sonntag den 19. April 2020.

Wir haben uns entschlossen noch keinen neuen Termin festzulegen und die Entwicklung zunächst abzuwarten.

Ein neuer Termin für die Jahreshauptversammlung wird an alle Mitglieder zu gegebener Zeit mitgeteilt.

Jahreshauptversammlung 2019

Die Jahreshauptversammlung am 28.03.2019 fand im Forsthaus Hitzhusen statt. Nach dem der Jahresbericht vorgetragen wurde und das Protokoll der letzten Versammlung verlesen wurde, führte der Kassenwart den Kassenbericht aus. Der Vorstand wurde entlastet.

Zur Wahl der zweiten Kassenprüferin wurde Frau Schumacher einstimmig gewählt. Als zweiter Kassenprüfer wurde im vergangenen Jahr Herr Bielau gewählt.

Herr Sellhorn möchte den Vorsitz abgeben. Zur nächsten Jahreshauptversammlung sollte sich ein neuer Vereinsvorsitzende finden.

Das Grillfest soll auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Am 19. Juli ab 18Uhr sind alle Mitglieder (+ Begleitung) geladen. Herr Schoen in der Hauptstraße 27 in Hitzhusen richtet das Grillen aus.

Nach dem offiziellen Teil konnten alle Anwesenden sich noch zu imkerlichen Themen austauschen.

Zur Jahreshauptversammlung 2017

Zur Jahreshauptversammlung am 29. März 2017 fanden sich 16 Imkerinnen und Imker im Forsthaus Hitzhusen ein.Die Kassenprüfung wurde von Frau Schumann und Frau Zeeh durchgeführt. Nach der Protokollverlesung und der Entlastung des Vorstands wurde mit Herrn Christian Semler ein neuer zweiter Vorsitzender gewählt. Herr Ingo Sievert löst als zweiter Kassenprüfer Frau Schumann ab.

Die Erwägung eine geeichte Waage für den Verein anzuschaffen wurde abgelehnt, da hierfür kein Bedarf angemeldet wurde. Der Verein übernimmt die Eichkosten für die vorhandenen Waagen der Vereinsmitglieder. Im Gegenzug können diese von allen Mitgliedern mitbenutzt werden.

Als weiterer Vorschlag wurde die Anschaffung einer Mittelwandgießform diskutiert. Die Mehrheit der Mitglieder hat sich auch hier gegen eine Anschaffung ausgesprochen.

Mit großer Mehrheit wurde die Planung eines Grillfestes für die Vereinsmitglieder begrüßt. Herr Schoen lädt dazu am 14. Juli ab 18.00Uhr in die Hauptstraße 27 in Hitzhusen ein.

Nach dem offiziellen Teil der Sitzung gab es wieder viel zu klönen. Völkerverluste durch die Varroamilbe waren diesmal ein besonderes Thema. Die verschiedenen Behandlungsmethoden mit Ameisensäure wurden diskutiert. Neben der klassischen Schwammtuchmethode und dem Liebigtropfverfahren berichtete Herr Sellhorn über seine Erfahrung mit dem MAQS-Streifen.

Die Ausbreitung des Jakobskreutzkraut wurde ebenfalls angesprochen.

Gegen 21.30Uhr schloß die Jahreshauptversammlung.

Völkerzahlen melden

Bitte melden Sie dem Verein rechtzeitig ihre Völkerzahlen für das kommende Jahr. Die Meldung sollte im Oktober oder November erfolgen. Sie können dafür auch das Kontaktformular nutzen.